Mitgliederversammlung am 29. November 2014

Die Mitglieder des RC Isar trafen sich in kleiner Runde in der Gaststätte Isareck in Wang bei Moosburg. Hannelore Zimmer gab einen kleinen Rückblick auf die Geschehnisse der Vergangenheit:
   Die Anlage „Pferdeland Aich“ bei Moosburg wurde im Juli 2012 verkauft, einige der Pferde auf die Anlage Haslach der Familie Seifert überstellt. Hier konnte in kleinem Umfang der Schulbetrieb fortgesetzt werden, Ende 2012 fand auch eine kleine Weihnachtsfeier statt, an der u.a. die „Wilden Voltis“ teilnahmen.
   Im März 2013 zogen die Pferde nach Flickendorf auf die Anlage der Familie Schranner, wo ebenfalls noch Reitunterricht stattfinden konnte. Eine schöne Vereins-Weihnachtsfeier, bei der die Jugendlichen Schaubilder und Quadrillen ritten, krönte das Jahr – Herr Schumann hat davon ein schönes Video erstellt, das viele Mitglieder besitzen. Leider ist 2013 das Pony Lissy von uns gegangen.
   Ende 2014 endete der Schulbetrieb mit eigenen Pferden ganz, die älteren Pferde genießen nun mit ihren Kollegen den Ruhestand in Pfrombach. Die beiden Ponys sind bei Familie Lebauer untergebracht, und auch Classic ist noch aktiv. Aktivitäten wie z.B. die bekannten Weihnachtsfeiern sind ohne eigene Anlage und eigene Pferde nun leider nicht mehr möglich.
   In Mainburg auf der Anlage von Michaela Raab geben Frau Zimmer und Frau Vidacovich weiterhin Unterricht auf Schulpferden, und einige frühere Aicher Schüler sind auch schon dort aktiv. In Mainburg konnten bereits neue Vereinsmitglieder gewonnen werden – bei Reitabzeichenkursen (wo die Prüflinge eine Vereinsmitgliedschaft brauchen) macht Frau Raab gern Werbung für den RC Isar.

Kasse, Entlastung & Neuwahlen

Kassenwartin Christiane Vidacovich zog eine positive Bilanz. Derzeit hat der Verein 112 Mitglieder und ein Vermögen von rund 3.000 Euro. Kassenprüferin Andrea Oberle bestätigt die perfekte Buchhaltung des Vereins; Vorstand und Kassenwartin wurden einstimmig entlastet.
   Es standen Neuwahlen für die gesamte Vorstandschaft an – alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Die Namen finden Sie unter dem Menüpunkt >>Verein >>Vorstand

Neue Satzung

Der Verein hat sich in den letzten beiden Jahren also sehr stark verändert – das macht neue Ziele und damit eine neue Satzung erforderlich. Die neue, vom Finanzamt bereits abgesegnete Satzung wurde schon mit der Einladung verschickt, sodass alle Mitglieder Einsicht hatten. Nach kurzer Diskussion sprachen sich die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Annahme der neuen Satzung aus.
   Für den Fall der Vereinsauflösung gehen die verbliebenen finanziellen Mittel an den Pferdehilfe-Verein KoMeT e. V. mit Sitz in Nörvenich/Rheinland, die sich vornehmlich um Pferde kümmern und mit denen ohnehin eine engere Kooperation angedacht ist.
   Aufgrund der Vorschriften des Dachverbandes BLSV muss der RC Isar ab 1. Januar 2015 die Mitgliedsbeiträge erhöhen; die anwesenden Mitglieder stimmten dem zu. Die aktuellen Beitragssätze finden Sie unter dem Menüpunkt >>Verein >>Beiträge.

© RC Isar e. V. • Tulpenstraße 4 • 85368 Moosburg-Wang • Tel.: 0151-44 54 96 23